Jugend

Zur Jugendabteilung gehören alle Mitglieder des MWSC bis zum vollendeten 19. Lebensjahr sowie die gewählten und berufenen Mitarbeiter der Jugendabteilung. Die Jugendabteilung führt und verwaltet sich selbständig im Rahmen der Satzung des Vereins.

Die Jugendabteilung des MWSC gibt den jugendlichen Mitgliedern des Vereins Hilfe bei der Persönlichkeitsentwicklung. Sie fördert die sportliche Betätigung und das soziale Verhalten der Jugendlichen. Sie pflegt den Gemeinschaftssinn, die internationale und nationale Verständigung verschiedener Bevölkerungsgruppen.

AUFGABEN

• Ausbildung im Wassersport, insbesondere im Segelsport
  • Durchführung von Wettkämpfen
  • Planung, Organisation und Durchführung von Freizeiten, internationalen Begegnungen, Bildungsmaßnahmen
  • Planung, Organisation und Durchführung von Maßnahmen für nicht organisierte Jugendliche
  • Bereitstellung geeigneter sportlicher Betätigungsformen für Jugendliche, die keinen Wettkampfsport betreiben
    · Kontakte zu anderen Jugendorganisationen

Unsere Jugendabteilung wächst kontinuierlich. In den letzen Jahren hat sich die Anzahl der Mitglieder verdoppelt. 18 Jugendliche werden aktuell durch die Jugendabteilung im Segeln ausgebildet. Dafür stehen 11 Optimist-Boote, 4 Laser, 1 420er Jolle sowie 3 Trainerboote zur Verfügung. Für den Regatta-Einsatz wurde 2013 ein neuer Optimist angeschafft. Die Jugendleiterin Carmen Sandmann und ihr Trainer-Team freuen sich über neue Jugendliche, die speziell das Segeln erlernen wollen oder gerne bei gemeinsamen Grillen/Chillen am See, Spieleabenden, Kutter Segeln, Fischen und Motorboot Fahren, etc. teilnehmen möchten.